Über uns

Wir, die Fanfaren-Trompeter Erftstadt, sind nun seit über 50 Jahren im Musikgeschäft auf den Bühnen im Rheinland und seit einigen Jahren auch im Ausland unterwegs. Die Gruppe von Mädchen und Jungen, Frauen und Männern, Jugendlichen und Erwachsenen, die zusammen moderne Musik im Big-Band-Stil betreiben. Der überwiegende Teil unserer Mitglieder kommt aus der näheren Gegend sowie aus dem Umland und nimmt sogar Fahrwege bis zu 30 km in Kauf. Das Alter der musizierenden Vereinsmitglieder liegt zwischen 10 und 70 Jahren.

Die Teilnahme am aktiven Vereinsleben ist kostenlos. Uniformen und Instrumente werden vom Verein zur Verfügung gestellt. Ein aktives Mitglied kann jeder werden, der Lust hat Musik zu machen und die Vereinssatzung befolgt. Die Instrumentenauswahl im Verein sieht wie folgt aus: Schlagzeug, Perkussion, Keyboard, Elektro-Bass, Elektro-Gitarre, Trompeten, Posaunen sowie Alt- und Tenorsaxophone. Unsere Probe findet zweimal wöchentlich, jeweils Montags und Freitags, in der Zeit von 19:30 Uhr und 21:15 Uhr, in unserem Vereinsheim statt.

Neben Proben und Auftritten gibt es noch eine Reihe weiterer Aktivitäten, die der Verein seinen Mitgliedern anbietet. So gibt es das Grillfest, Vereinsausflug, der z.B. zum spanischen Festland und auch nach Gran Canaria führte. Ferner werden Fahrradausflüge, Weihnachtsfeiern und noch einiges mehr vom Verein durchgeführt. Geselligkeit und Zusammenhalt werden im Verein großgeschrieben. Nur eine kameradschaftliche Gemeinschaft kann so viele Jahre erfolgreich bestehen. Auch heute noch sind wir ein großer Verein mit vielen aktiven und inaktiven Mitgliedern, die sich gerne musikalisch engagieren.

Neben den Veteranen, die den Verein gegründet haben und ohne die es heute nicht die Fanfaren-Trompeter Erftstadt gäbe, sollte man einen nicht vergessen, der den Verein 30 Jahre geführt hat, (Schang) Willi Pütz. Ihm und allen, die den Verein gegründet haben, sei an dieser Stelle ein Dank zu sagen.

Es sollten aber auch nicht die vergessen werden, die im Verein aktiv waren (auch die Verstorbenen) und den Verein unterstützt haben.

Vereinstour nach Berlin - Paul-Loebe-Haus